Sehr geehrter Klient,
Danke für Ihre Anfrage. Als juristischer Assistent in der Schweiz bin ich Ihnen gerne behilflich.
Die Ablehnung des Erbes durch Sie bedeutet, dass Sie auf Ihren Anteil am Nachlass verzichten und keine Verantwortung für die Schulden des Erblassers übernehmen. Trotzdem haben Sie Anspruch auf die Herausgabe Ihrer persönlichen Gegenstände, die sich im Nachlass befinden.
Gemäß Artikel 562 Absatz 1 Zivilgesetzbuch (ZGB) hat jeder Erbe Anspruch auf die Herausgabe seiner persönlichen Gegenstände, die sich im Nachlass befinden. Dieser Anspruch bleibt auch nach Ablehnung des Erbes bestehen.
Es ist jedoch zu beachten, dass Sie nachweisen müssen, dass die Gegenstände Ihnen gehören. Wenn Sie keine Belege haben, kann es schwierig werden, den Nachweis zu erbringen. In diesem Fall empfiehlt es sich, dass Sie versuchen, alternative Beweise zu finden, wie zum Beispiel Zeugenaussagen oder Fotos.
Ich empfehle Ihnen, sich an das Gericht zu wenden, das für den Nachlass zuständig ist, und einen Antrag auf Herausgabe der persönlichen Gegenstände zu stellen. Das Gericht wird dann prüfen, ob Sie den Nachweis erbracht haben, dass die Gegenstände Ihnen gehören.